0 Daumen
378 Aufrufe

Aufgabe:

Unter welchen Umständen ist die Existenz der Dreiecke nicht mehr gegeben, obwohl die Vorgaben nach SSS, SWS, WSW oder SsW erfüllt sind.


Problem/Ansatz:

Ich weiß wie die verschiedenen Vorgaben aussehen, aber versteh nicht was für Umstände das sein sollen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du meinst also z.b. wenn bei SSS die längste Seite nicht kleiner als die Summe der beiden anderen Seiten ist?

Avatar von 479 k 🚀

Das könnte doch nicht sein, da bei SSS alle Seiten gleich sind. Oder irre ich mich?

Bei SSS sind nicht alle Seiten gleich. Wie kommst du darauf? SSS bedeutet, das zwei Dreiecke kongruent sind wenn sie in den Längen aller 3 Seiten übereinstimmen.

Stimmt, dann ergibt das Sinn. Aber ich versteh trotzdem nicht wie man das für die verschiedenen Vorgaben darstellen kann.

Über lege dir doch mal ein paar Angaben die auf die anderen Angaben zu treffen und überlege ob du das Dreieck immer konstruieren kannst.

In der MSA Prüfung in Hamburg gibt es regelmäßig Aufgaben mit 4 Möglichkeiten und gefragt wird dann aus welchen der 4 gemachten Angaben man kein Dreieck konstruieren kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community