0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

Moin.


Habe Probleme bei dem Bestimmen des n-ten Folgegliedes einer geometrischen Zahlenfolge. Mir ist hierbei klar, dass ess sich um etwas mit (-1)^n handeln muss, jedoch komme ich nicht auf den hinteren Teil


-(4/9);(2/3);-1;1,5


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Zahlenfolge lautet

an = - 4/9·(- 3/2)^(n - 1)

Avatar von 477 k 🚀

Könntest du kurz erklären, wie man darauf kommt.. Wäre dir echt dankbar

Wenn man bei den Folgegliedern anfängt von 1 an zu zählen dann gilt für die geometrische Folge.

an = a1 * q^(n - 1)

a1 ist dabei das erste Folgeglied und

q = a2/a1 der Quotient aus einem Folgeglied und deren Vorgänger.

Jetzt habe ich es endlich verstanden. Ganz großen Dank: Eine Frage bleibt aber noch, warum ist q= a2/a1?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community