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Aufgabe:

Sie arbeiten im Marketingteam einer Firma. Das Team glaubt, dass die Verkäufe einiger Produkte eng mit den Verkäufen anderer Produkte verbunden sind. Sie möchten, dass Sie dies für zwei Produkte, Schaum 123 und Schaum 456, etwas genauer untersuchen. Leider sind alle Basis-Verkaufsdaten für diese Produkte zerstört worden. Alles, was Sie haben, sind die wöchentlichen Zusammenfassungsdaten:

Schaum 123: Mittelwert: 867 Standardabweichung: 148

Schaum 456: Mittelwert 1086 Standardabweichung: 245

Das Marketingteam glaubt, dass die Korrelation dieser Produkte 0,68 beträgt.

Wie hoch müsste die Kovarianz sein, damit das Marketingteam richtig liegt?

Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass die Kovarianz gleich die Summe von P(X-Mittelwert)*(Y-Mittelwert) ist.

Die Wahrscheinlichkeit müsste gleichverteilt sein, da wir wöchentliche Daten haben.

Aber der Zwischenschritt ist nicht errechenbar, sprich was x-Mittelwert und y-Mittelwert ist. Also komm ich nicht drauf, wie man rückwärts die Kovarianz errechnet. :(

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Die Korrelation ist gleich Kovarianz / Wurzel (Var(X) * Var(Y)).

Avatar von 44 k

Danke für den Tipp.

Die Standardabweichung ergibt sich aus der Quadratwurzel der Varianz. Also ->

*Var(x) = Standardabweichung im Quadrat (148)

*Var(y) = Standardabweichung im Quadrat (245)

Um deine Formel quasi zu berechnen:

0,68 = x / Wurzel (21904*60025)

x = 24656,8 ? (Also die Kovarianz ist quasi 24656,8?)


(*Schaum 123, und Schaum 456)

Warum "quasi"?

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