0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe:

Überprüfen Sie, ob die Punkte A, B und C auf der Geraden g liegen

g:x=(0,3,1) +k (2,1,-2)

A (-4/1/5), B(2/4/2), C(10/8/9)


Der tipp war, dass es so ähnlich wie bei der Punktprobe sei. Aber warum nur,,so ähnlich"? Was ist da anders?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist eine Punktprobe. Man setzt die Gerade gleich dem Punkt und sucht eine Lösung für den Parameter.

[0, 3, 1] + r·[2, 1, -2] = [-4, 1, 5] → erfüllt für r = -2

[0, 3, 1] + r·[2, 1, -2] = [2, 4, 2] → nie erfüllt

[0, 3, 1] + r·[2, 1, -2] = [10, 8, 9] → nie erfüllt

Daher liegt nur Punkt A auf der Geraden.

Avatar von 477 k 🚀

Aber wenn 2 Ergebnisse nie erfüllt sind, dann liegt das doch nicht auf der geraden, oder?

Genau. Sobald nicht alle drei Gleichungen durch einen Parameter stimmen liegt der Punkt nicht auf der Geraden.

B und c liegen also nicht darauf?

[0, 3, 1] + r·[2, 1, -2] = [-4, 1, 5]

Stelle zunächst nur die Gleichung für x auf

0 + r·2 = -4

und löse die Gleichung nach r auf. Setze dann für r das Ergebnis ein und prüfe ob alle drei Gleichungen erfüllt sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community