0 Daumen
2k Aufrufe
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Aufgaben zum Thema Maßstäblichen Vergrößern und Verkleinern gerechnet, es wäre echt nett, wenn die jemand überprüfen könnte, danke im Vorhinaus :)

Aufgabe :
Digitalkameras nehmen Bilder im Format 27mm x 36mm auf.
 Ein Bild  soll in einem Buch auf volle Textbreite (144mm) unverzert abgebildet werden.
Wie hoch wird das Bild?

Idee:

Man muss den Faktor k herausfinden, mit dem das Bild vergrößert wird:

36mm*k=144mm                   :36mm
k=4

Dann kann man die fehlende Seite (Höhe) berechnen:

27 mm*k=27mm*4=108=10,8 cm

Lösung mit Hilfe der Verhältnisgleichung

x/27mm = 144mm/36mm            *27

x=108mm
Avatar von
Das ist so richtig.
Sehe ich auch so,müsste stimmen. ;)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Elena,

 

ich fasse es nochmals zusammen:

Das Bild der Digitalkamera ist 27mm hoch und 36mm breit.

 

Nun soll es so vergrößert werden, dass seine Seite 144mm breit ist.

Es muss also mit 144mm/36mm "gestreckt" werden, also mit dem Faktor 4.

 

Damit die Größenverhältnisse gewahrt bleiben, muss auch die Höhe mit 4 multipliziert werden, also:

27mm * 4 = 108mm.

 

Das ursprüngliche Bild hatte also die Maße 27mm x 36mm,

das neue Bild hat die Maße 108mm x 144mm.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Danke :)

Ich habe mal eine Frage, wie funktioniert das mit dem Bild einfügen, immer wenn ich das versuche funktioniert das nicht...
@Elena:

Gern geschehen!

Wenn Du ein Bild erzeugt hast - entweder mit dem Funktionsplotter oder dem "Zeichnung erstellen" auf dieser Seite oder mit einem ganz anderen Programm - musst Du dieses erst irgendwo auf Deinem Computer abspeichern (ich nehme immer den Desktop, um nicht lange nach diesem Bild suchen zu müssen).

Dann klickst Du auf den Button "Bild einfügen" links oben; dann auf "Browse" klicken, das Bild suchen und

doppelklicken. Anschließend den gelben Button "Bild hochladen" klicken, noch einmal auf O.k. klicken - fertig :-)

Besten Gruß

Andreas

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community