0 Daumen
3,8k Aufrufe
Hallo Ihr Lieben,

mal wieder habe ich eine Aufgabe gelöst, dies mal zum Thema Maßstäbliches Verkleinern und Vergrößern, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, es wäre lieb, wenn es jemand überprüfen könnte, danke im Vorhinaus :)

Aufgabe:

Verkleinern einer Figur

Tanjas Eltern wollen eine neue Wohnung beziehen.
Dort erhält Tanja ein Zimmer, das 4,50 m lang und 3.50 m breit ist.
Um die Aufstellung ihrer Möbel zu planen, zeichnet sie ein Rechteck für den Grundriss des Zimmers.
Für die Länge wählt sie 9 cm.
Gib den Verkleinerungsfaktor an.
Finde selbst weitere geeignete Möglichkeiten, den Grundriss maßstäblich verkleinert zu zeichnen.
Gib jeweils auch den Verkleinerungsfaktor an.
Präsentiere deine Ergebnis.

Man soll den Faktor k herausfinden mit dem das Bild verkleinert wird:

4,50 m *k=9cm gleiche Einheit
450 cm *k =9cm :450
k=9/450=1/50

Dann kann man die andere Seite berechnen:

3,50 m*k =3,50m*1/50=0,07m=7cm

Der Faktor k gibt gleichzeitig den Maßstab an, in dem sich das Bild nach einer Verkleinerung oder Vergrößerung befindet:

k=Bild/Wirklichkeit

Bsp.: k=1/50 -> Maßstab ist 1:50
k= 4=4/1 -> Maßstab ist 4:1
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community