0 Daumen
2,1k Aufrufe

ich muss folgende Aufgabe erledigen:

Bild Mathematik

Figur 2: Ganz unten links steht 0,5 cm


Ich muss das nach diesen Prinzip machen:

Bild Mathematik


Wie gehe ich da Schritt für Schritt vor?


Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

bei a) musst alle Seitenlängen mit dem Faktor k = 1/2 , bei b) mit k = 2 multiplizieren.

Der Flächeninhalt  mit dem Faktor k2 uund die gleichen Winkel ergeben sich dann automatisch.

Für die Berechnung der Fläche machst du eine Zerlegung durch mit einer Parallele zur Grundseite durch den am weitesten rechts liegenden oberen Punkt und zwei senkrechten entlang der "Schornsteinseiten".

Für die Zeichnung verbindest du jeden Eckpunkt mit Z und verkürzt (verlängerst) dann die Verbindungsstrecke mit dem jeweiligen Faktor K. Damit erhältst du die neuen Eckpunkte.

Gruß  Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ich habe aber noch eine Frage, wie lang müssen die Linien sein, die ich mit dem Eckpunkten verbinden muss?

wenn du die Ausgangsfigur gezeichnet hast, hast du doch die Eckpunkte und musst sie einfach verbinden.

Die neuen Eckfunkte erhältst du, indem du die alten Längen mit dem jeweiligen Faktor k multiplizierst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community