0 Daumen
717 Aufrufe


Ich hänge an einer kniffligen Aufgabe fest und bräuchte  eure Hilfe...!
Das Zeichnen und das Schreiben einer Konstruktionsbeschreibung, das habe ich hin bekommen, aber ich verstehe nicht wie ich weiter vorgehen soll...
Danke im Vorhinaus für eure Hilfen :)

Aufgabe:

Konstruiere zunächst die Figur. Vergrößere bzw. Verkleinere dann die Figur maßstäblich mit dem Faktor 1/4.

Parallelogramm ABCD mit a=6cm, b=4cm, β= 125°

Gezeichnet und eine Konstrucktionsbeschreibung habe ich schon gemacht, da hatte ich auch keine Problem...
Aber wie soll man das denn maßstäblich darstellen? Es wäre super nett wenn mir das einer erklären könnte.... Danke im Vorhinaus
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier ist speziell wichtig, dass du die Hilfsstrahlenkonstruktion genau ausführst (Zirkel + Geodreieck benutzen).

Das schwarze Parallelogramm ist das gegebene mit den exakten Massen 4cm und 6cm.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community