0 Daumen
2,7k Aufrufe
Im Orientierungsjahr haben von allen Studenten;

14% Mathe nicht bestanden

16% Statistik nicht bestanden

55% deren, die Mathe nicht bestanden haben auch Statistik nicht bestanden

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass

a) beide Klausuren nicht bestanden hat?
b) die Statistik Klausur bestanden hat, wenn man weiß, dass er Mathe geschafft hat

c) mindestens eine der beiden Klausuren bestanden hat?
für a) habe ich 7,7 %, für b) 8.3% und für c) 14,6% errechnet. Ich habe leider keine Lösung zu der Aufgabe und es wäre wichtig für mich zu wissen, ob ich es richtig gemacht habe, da ich gerade für eine wichtige Klausur übe. Könnte mir jemand sagen, ob meine Ergebnisse stimmen?
Des Weiteren tue ich mich ab und zu etwas schwer aus einer Aufgabe heraus zu lesen, ob nach einer normalen oder einer bedingten Wharscheinlichkeit gefragt ist.
Wer kann mir helfen?
Ich bedanke mich für deine Antworten.
Alles Liebe
Avatar von

wie habe ich hier das Baumdiagramm zu zeichnen?

1 Antwort

0 Daumen
Sei Ereignis m: Mathe bestanden, s: Statistik bestanden ( - heißt dann nicht bestanden)

A) korrekt P(-m) * P(-s|-m) = 0.14 * 0,55 = 0,077

B) p(s|m) = 1 - p(-s|m) = 1 - 0,55 = 0,45

C) gegenereignis von a) also 1-0,077

bedingte wkt:

ereignis tritt in Abhängigkeit eines anderen ein.
Hier hängen die 55% stochastik zu bestehen (s) vom Ereignis Mathe zu bestehen (m) ab
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community