0 Daumen
470 Aufrufe

Aufgabe:

Sei (xk)k∈N eine Folge im ℝ^n. Zeige, dass (xk)k∈N genau dann konvergiert, wenn (xk)k∈N in jeder Komponente konvergiert?


Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Hinrichtung ist ja einfach, für die Rückrichtung mach einen Widerspruchsbeweis nimm an die m te Komponente konvergiert nicht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

ich hab nicht verstanden was du mit Rückrichtung gemeint, ich hab versucht aber nicht hingekriegt

Du musst doch beweisen dass aus Komponenten konvergieren folgt Vektor konvergiert, das ist trivial, Rückrichtung ist : wnnw die Vektoren konvergieren, dann müssen die Komponenten konvergieren.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community