0 Daumen
324 Aufrufe

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe bei dieser Mathe Aufgabe weil ich damit ein paar Schwierigkeiten habe.

also die Vorgeschichte der Aufgabe lautet:

Ein großer Automobilkonzern hat für einen Werbespot sein neues PKW Top Modell die Ski sprungschnauze Pitkävuori im finnischen kaipola mit etwa 60kmh hinauffahren lassen. Auf dem letzten Abschnitt der Schanze wurde eine steigung von fast 80% bewältigt.

und bei diesen Aufgaben habe ich paar Schwierigkeiten.

a) erläutere den begriff steigung, mithilfe von höhenunterschied und horizontalunterschied.


b) erkläre, was unter 80% steigung zu verstehen ist.


c) kann es Steigungen geben, die größer als 100% sind? Können Steigungen beliebig groß werden?


!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) Die Steigung berechnet man indem man den Höhenunterschied durch den Horizontalunterschied teilt.

b) Eine Steigung von 80% bedeutet, das man 80% als Ergebnis bekommt wenn man den Höhenunterschied durch den Horizontalunterschied teilt.

c) Steigungen können beliebig groß sein.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

a) Die steigung ist definiert als quotient aus Höhenunterschied zu Horizontalunterschied.

b) 80% Steigung bedeutet ein Höhenunterschied von 80m auf einen Horizontalunterschied von 100m.

c) Ja. Theoretisch ist eine beliebig große Steigung denkbar.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community