0 Daumen
713 Aufrufe
Gegeben:

Seite a: 4,5 cm

Seite c: 7,6cm

Winkel γ : 90°


Gesucht:

Seite b

Winkel: α un β


Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Vorbemerkung: Ich gehe davon aus, dass die in der Aufgabenstellung verwendeten Bezeichnungen des Dreieckes den entsprechenden Konventionen genügen und verwende diese Konventionen auch in meiner Antwort:


Die Seite b findet man leicht mit dem Satz des Pythagoras heraus, der angewendet werden darf, da es sich ja um ein rechtwinkliges Dreieck handelt.

Es gilt:

a ² + b ² = c ²

<=> b ² = c ² - a ²

<=> b = √ ( c ² - a ² ) = √ ( 7,6 ² - 4,5 ² ) = 6,12 cm (gerundet)

Den Winkel alpha findet man über die Beziehung

sin ( alpha ) = b / c

<=> alpha = arcsin ( b / c ) =  arcsin ( 6,12 / 7,6 ) = 53,64°

Den Winkel beta bestimmt man, indem man die beiden nun bekannten Winkelgrößen Alpha und Gamma von der Innenwinkelsumme eines jeden Dreiecks ( 180° )  subtrahiert:

beta = 180° - alpha - gamma = 180° - 53,64° - 90° = 36,36°
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community