0 Daumen
157 Aufrufe

allerseits,


bei einem Lösungsweg wird ein Integral umgeformt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das genau funktioniert.

Die -1 aus (x-1)2 wandert anscheinend in den Cosinus und verschiebt die Grenzen des Integrals.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand erhellen könnte, welche Schritte hier genau vollzogen wurden, um von der linken Seite zur Rechten zu gelangen.


\( \int\limits_{0,5}^{1} \)(x-1)2 cos(2πnx) dx =  \( \int\limits_{-0,5}^{0} \)x2 cos(2πnx + 2πn) dx


und einen schönen Abend!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da ist einfach die Substitutionsregel angewendet worden.

Mit der Substitution z= x-1  bzw. x = z+1

da wird aus (x-1)^2 dann z^2 und aus

cos(2πnx) = cos(2πn(z+1))= cos(2πnz+2πn))

und die Grenzen werden:

Für x=0,5  ist es z = 0,5-1 = -0,5

und bei x=1  z = 1-1 = 0

Und aus dx wird dz denn dz/dx = (x-1) ' = 1 .

Also müsste es heißen: \( \int\limits_{-0,5}^{0} \)z^2 cos(2πnz + 2πn) dz

Und da hat sich der Autor gedacht: "Namen sind

Schall und Rauch ." ich schreibe wieder x statt z.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 8 Dez 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community