0 Daumen
562 Aufrufe

Aufgabe:Bei der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl im Jahr 1986 traten auch große Mengen an radioaktiven Jod-131 aus. Dieses lagert sich in der Schilddrüse ab und ist für das entstehen von Krebserkrankungen verantwortlich. Von Jod-131 zerfallen täglich ca 8,3% der vorhandenen Masse.

1) Man sollte berechnen :

Wie viele Tage nach dem Reaktorunfall die jeweils vorhandenen Jod-131- Masse auf unter eine Promille ihres ursprünglichen Werts gesunken ist? Ich weiss nicht wie ich das berechnen sollte , könnte mir das wer Schritt für Schritt erklären wie ich auf die Lösung komme.


2) Gelangt über die Nahrung, das Trinkwasser oder die Luft radioaktives Material in den Köper, dann wird ein Teil im Gewebe gespeichert, ein Teil wieder abgebaut bzw. ausgeschieden. Die Zeitspanne, bis sich die Menge des aufgenommen radioaktiven Stoffs, im Organismus auf die Hälfte reduziert hat, nennt man biologische Halbwertszeit. Für Jod- 131- beträgt diese ca. 80 Tage.

Man sollte das Zerfallsgesetz für den biologischen Abbau mit Hilfe der Basis e angeben.

Ich muss das so darstellen : in der Form (t)= m0*e^-lt

Kann mir da wer erklären wie ich das aufstelle?

3) Wir bezeichnen die Halbwerszeit von Jod-131 mit T und die biologischen Halbwertszeit mit Tb. Man sollte einen Zusammenhang zwischen T und Tb angeben.

Wäre sehr nett wenn mir wer helfen könnte, kenn mich leider bei diesen Fragen nicht aus.

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1) (1-0,083)^n < 0,001

n= ln0,001/ln0,917 = 79,72 Tag


2) 0,5= e^(-k*80)

k= ln0,5/-80 = 0,00866434


3) ...

Avatar von 81 k 🚀

Und was soll ich bei der Nummer 3) machen , weil Sie 3)... geschrieben haben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community