0 Daumen
204 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe 5 Rehe und 4 perfekte Jäger. Die Jäger wählen zufällig ein Rehe. Es können auch mehrere Jäger das gleiche Tier treffen. Für i∈{1,2,3,4,5} gilt Xi={1, wenn Rehe i überlebt und 0, wenn i stirbt}

X=Σ5i=1 Xi sind die Überlebenden

Berechne P[X1 =1] und den Erwartungswert von X, sowie den Erwartungswert E(X1 * X2). Wie ist die Varianz von X? Mit welcher Wahrscheinlichkeit erschießt Jäger 1 nicht Reh 1?


Problem/Ansatz:

Heißt P[X1=1] , P[Reh 1=lebendig]?

Wenn ja, ist es dann nicht einfach \( \frac{1}{5} \) bzw. 0.2, da jedes Reh mit P=0.2 getroffen werden kann oder überlebt? Da 4 auf 5 schießen, ist ja die Möglichkeit, dass höchstens 4 getroffen werden können...

Ist E(X)=(x1 *P(X=x1 ))+(x2 * P(X=x2 )?

Und wäre das dann E(X)=(0*0.8)+(1*0.2)=0.2?

Und E(X1*X2)=(0*0.8)*(1*0.2)=0?

Die Varianz von X=((1-0.2)²*0..2)+((0-0.2)²+0.8)=0.16

Und P (Jäger 1 schießt nicht Reh 1)...Jäger 1 hat 5 Möglichkeiten zu schießen und schießt mit 1/5 nicht Reh 1. Und Reh 1 hat die Möglichkeit zu 4/5 zu überleben. Rechne ich dann (1/5)*(4/5)? Das wären 0,16.

Irgendwie weiß ich insgesamt nicht, was zu tun ist...

Avatar von
Heißt P[X1=1] , P[Reh 1=lebendig]?

Das weiß ich nicht, weil du die Frage eventuell schon mit einem Fehler gestellt hast.

Was bedeutet

Für i∈{1,2,3,4,5} gilt Xi={1, wenn Rehe i überlebt und 0, wenn i stirbt}

?

Du hast das Mehrzahlwort "Rehe" geschrieben. das deutet auf die Möglichkeit hin, dass 0 Rehe, 1 Reh, 2 Rehe , 3 Reher usw. überleben.

Oder sollte da nur das Einzahlwort "Reh" stehen.
Wenn ja, würde das deine Interpretation stützen.

Es sollte die Einzahl sein. Habe ich wohl etwas zu sehr auf die Autokorrektur vertraut...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community