0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:


Betrachten Sie nun das bestimmte integral!
\( I:=\int \limits_{a}^{b} \sin (n \ln (x)) \mathrm{d} x \)
mit \( n \in \mathbb{N} \backslash\{0\} \) sowie \( a, b \in \mathbb{R}, \) wobei \( b>a>e \) (e bezeichnet die Eulersche Zahl) gelten soll. Es wird nun eine Variablentransformation durchgeführt. Bestimmen Sie die Funktion \( h(z) \), sodass
\( I=\int \limits_{A}^{B} \sin \left(\sqrt{1+z^{2}}\right) h(z) \mathrm{d} z \)
wobei \( A \) und \( B \) die neuen integrationsgrenzen bezeichnen (es soll \( B>A>0 \) gelten),

A) \( h(z)=\frac{1}{n} \frac{z}{1+z^{2}} \exp \left(\frac{z}{n} \sqrt{1+z^{2}}\right) \)


B) \( h(z)=\frac{1}{n} \frac{z}{1+z^{2}} \exp \left(\frac{1}{2} \ln \left(1+z^{2}\right)+\frac{1}{n} \sqrt{1+z^{2}}\right) \)
C) \( h(z)=n \frac{z}{\sqrt{1+z}} \exp \left(n \sqrt{1+z^{2}}\right) \)
D) \( h(z)=n \frac{z}{\sqrt{1+z^{2}}} \exp \left(\ln \left(1+z^{2}\right)+n \sqrt{1+z^{2}}\right) \)
E) \( h(z)=\frac{1}{n} \frac{z}{\sqrt{1+z}} \exp \left(\frac{1}{n} \sqrt{1+z^{2}}\right) \)


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie ich das lösen soll. Wenn es unbestimmt wäre, hätte ich einige Ansätze mit Ableiten der Auswahlmöglichkeiten, aber das geht ja nicht, wenn es bestimmt ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du weisst n*ln(x)=√(1+z^2)

dividiere durch n, nimm e hoch und du hast x=..

daraus dx=h(z)dz damit ist h(z) leicht zu finden , eigentlich fast direkt wenn man x hat

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community