0 Daumen
366 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige: Jeder zusammenhängende Graph H enthält einen Knoten v, sodass H nach Entfernen von v zusammenhängend ist.


Problem/Ansatz:

Ich haben leider keine Ahnung wie ich das zeigen soll. Eine Lösung wäre sehr hilfreich.

Avatar von

Habt Ihr schon den Begriff des aufspannenden Baums oder auch Gerüst gehabt?

Ja, ein aufspannender Baum ist ein Baum, der alle Knoten verbindet.

Ein Baum ist dabei eine Zusammenhangskomponente, also ein kreisfreier zusammenhängender Graph

1 Antwort

0 Daumen

Sei also G=(V,E) ein zusammenhängender Graph, T=(V,F) ein aufspannender Baum. Betrachte in T einen längsten Weg \((v_0,v_1, \ldots,v_n)\). Dann hat \(v_0\) in T den Grad 1 (Sonst könnten wir den Weg verlängern und \(v_0=v_n\) würde bedeuten, dass der Weg geschlossen wäre.)

Dann ist \(\left(T\setminus\{v_0\},F \setminus\{\{v_0,v_1\}\}\right)\) ein Baum.

Das bedeute: Wenn wir aus G \(v_0\) und alle seine Kanten herausnehmen, bleibt ein zusammenhängender Graph übrig.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community