0 Daumen
872 Aufrufe

Aufgabe: Den Aufgabeteil a habe ich bereits berechnet doch bereitet der Aufgabenteil b mir Schwierigkeiten.

Die Aufgabe lautet. Aus einer Mischung mit 12% gelben Gummibärchen werden Tüten zu je 200 Gummibärchen abgefüllt.

b.) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl X der gelben Gummibärchen in einer Tüte, um mindestens eine Standardabweichung nach oben (nach unten) von dem Erwartungswert abweicht

-Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl X der gelben Gummibärchen in einer Tüte, um mehr als eine Standardabweichung von dem Erwartungswert abweicht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aus einer Mischung mit 12% gelben Gummibärchen werden Tüten zu je 200 Gummibärchen abgefüllt.

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl X der gelben Gummibärchen in einer Tüte, um mindestens eine Standardabweichung nach oben (nach unten) von dem Erwartungswert abweicht

n = 200
p = 0.12
μ = n·p = 24
σ = √(n·p·q) = 4.596

[24 - 4.596 ; 24 + 4.596] = [19.404; 28.596]

1 - P(20 ≤ X ≤ 28) = 1 - ∑ (x = 20 bis 28) ((200 über x)·0.12^x·0.88^(200 - x)) = 0.3270

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank. Könnten sie mir beim zweiten Teil auch behilflich sein. Ich verstehe nicht so ganz wie ich dies ausrechnen soll.

Du meinst die summierte/kummulierte Binomialverteilung? Im zweifel kann man das direkt im Taschenrechner machen. Eigentlich solltet ihr das auch bereits mal gemacht haben oder nicht?

Leider nicht. Unser Lehrer gibt uns immer nur die Aufgaben im Lockdown

Dann schau dir mal ein Video auf Youtube für deinen Taschenrechner an oder schau in die Bedienungsanleitung.

Bei Casio könnte ich auch eventuell weiterhelfen.

Super danke für den Hinweis

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community