0 Daumen
274 Aufrufe

Aufgabe:

Meiner Aufgabe lautet : Ein Student setzt Bakterien in eine Petrischale, die sich exponentiell vermehren. Nach 5 Tagen sind 2560 Bakterien und nach 7 Tagen 10240 Bakterien vorhanden. Der Student vergaß, wie viele Bakterien er zu Beginn in die Petrieschale hineingetan hat. Berechnen Sie die Anzahl und den Sachstumsfaktor.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht, wie ich diese Aufgabe angehen soll? Würde es funktionieren, wenn ich die folgende Funktion dafür benutzen würde:

K5*z^2=K7

Daraufhin auf eine Art die unbekannte auszurechnen, um dadurch auf die Anfangsjahren zu kommen. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sei B(t) die Anzahl der Bakterien nach t Tagen und k der Wachstumsfaktor. Benutze die Formel B(t)=B(0)·kt. Dann gilt:

(1) B(0)·k5=2560

(2) B(0)·k7=10240

(2)/(1) k2=4 also k=2 in (1) einsetzen und nach B(0) auflösen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community