0 Daumen
281 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo alle zusammen also die Aufgaben lautet eine Kippstange für Slalomrennen beim Inlineskaten hat die Form eines Hohlzylinders. Die Grundfläche der Stange beträgt 200mm hoch 2 , das Volumen 350kubilzentimeter. Wie lang ist eine solche Slalomstange


Problem/Ansatz:

Also mein Ansatz zu dieser Aufgabe war, dass ich zu erst  die Grundflächenformel mir aufschreibe und dann nach r umstelle, damit ich den Radius habe....

....200=pi*r^2 /:Pi

63,66=r^2 | Wurzel ziehen

7,98=r

Jedoch habe ich dann bemerkt, dass man ja 2 Radien haben muss, weil es ja ein Hohlzylinder ist. Ich wollte nun einfach die Volumformel für den Hohlzylinde benutzen, aber ich weiß erstens nicht was die beiden Radien sind und wie ich das umstellen soll8(

Ich bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

der Hohlraum spielt keine Rolle:

Volumen = Grundfläche • Höhe  →  Höhe = Volumen / Grundfläche

                                                                 =  350 cm3 / (2 cm2 ) = 175 cm  = 1,75 m

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Omg dankeeee  8)

gern geschehen

Aber eine kurze Frage hätte ich da doch und zwar warum nimmt man nicht die Formel V=pi*r^2*h????

Und wann weiß ich ob ich v=g*h nehmen oder die andere

Lg

Für V = G * h muss man G halt kennen.

Bei  V = pi * r* h muss man den Radius kennen.

Aber warum soll man den Radius der Kreisfläche ausrechnen, wenn diese bereits gegeben ist?

Mmmm stimmt sie haben mir echt weitergeholfen danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community