0 Daumen
397 Aufrufe

Eine Mischung entsteht durch 3,4l NaCl mit 15 Volumenprozent H20,

zu der 1,6l NaCl mit 30 Volumenprozent H20 gegeben.

Welche Konzentration weist die Lösung auf?


Meine Ansätze haben leider nicht sooo super viel Sinn gemacht...

Wie berechnet man Volumenprozent??

Avatar von

Das ist jetzt deine dritte Frage innerhalb von 30 Minuten. Warum setzt du dich nicht mal selber ran und präsentierst zumindest mal das, was du bisher gemacht hast? So kommst du bestimmt nicht weit in Mathe. Mal abgesehen von deinem fragwürdigen Nutzernamen.

Das ist jetzt deine dritte Frage innerhalb von 30 Minuten.

Und? Hast du mal deine Sinnloskommentare der letzten Woche gezählt, die Fragesteller nur runtermachen und nicht mal Ansätze von Hilfe bringen?

1 Antwort

0 Daumen

Die Mischung besteht aus insgesamt 3,4 l + 1,6 l = 5 l Flüssigkeit.

Berechne, wie viel  Wasser die erste Lösung und wie viel Wasser die zweite Lösung mitbringt,

Dann weißt du, wie viel Wasser in den 5 Litern Mischung ist.

(Ich nehme allerdings an, dass mit Konzentration am Ende der Salzanteil und nicht der Wasseranteil gemeint ist, aber der ergibt sich ja daraus).

Avatar von 53 k 🚀

Das Problem liegt eher beim Umrechnen von ,,Volumenprozent"

Sagt ja aus, dass eine Menge pro Volumen, also pro 1000ml vorhanden ist...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community