0 Daumen
626 Aufrufe

Ich hab eine Mischaufgabe vor mir und erhalte etwas anderes als in den Lösungen vorgegeben. Liegt der Fehler bei mir?


Aufgabe: In einem Labor gibt es 3 gleichartige lösungen,  welche die Konzentrationen 1:2, 1:5 und 1:10 aufweisen. Welche Konzentration hat ein Gemisch der drei Lösungen, wenn man von der ersten Lösung 30 ml,  120 ml von der zweiten und 330 ml von der dritten Lösung verwendet?


Ich habe 1/8 raus. Das Buch sagt 1/7.

Avatar von

Es heißt Mischungsaufgabe, pardon!

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich bekomme auch 1/8 heraus.

(30·1/3 + 120·1/6 + 330·1/11)/(30 + 120 + 330) = 1/8

Aber 1/8 bedeutet ja 1 von 8 teilen. Also Konzentration sind es dann 1:7 !!!

Genauso wie du die Konzentration 1:2 auf 1/3 umrechnen musst musst du nachher wieder in die Konzentration zurückrechnen.

Beachte das also immer beim Berechnen von Konzentrationen.

Avatar von 479 k 🚀

Ach ja, natürlich! Bin ich blöde. ^^ Vielen dank für deine Hilfe. Ein frohes neues Jahr noch!

+1 Daumen

1:2, 1:5 und 1:10 aufweisen. Welche Konzentration hat ein Gemisch der drei Lösungen, wenn man von der ersten Lösung 30 ml,  120 ml von der zweiten und 330 ml von der...

Reine Menge

1/3 * 30 + 1/6 * 120 + 1/11 * 330 = 60

Geteilt durch Gesamtmenge
30 + 120 + 330 = 480

1/8 oder 12.5 % ig

Verhältnis 12.5 / 87.5

1 : 7


Avatar von 2,5 k

Klaro! ^^ Vielen dank! Ein frohes neues jahr wünsche ich.

Dasselbe.
Denk daran : du bist noch steigerungsfähig.
Garantiert.

Danke, das bedeutet mir wirklich viel! Mache das nämlich für den Medizinertest!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community