0 Daumen
319 Aufrufe

Wir betrachten die stetige Funktion f: [0,∞) → ℝ mit f (x) = x- a ,

wobei a >0 und n ∈ℕ. Wir wählen eine Zahl h ∈ ℝ mit h ≥ -1 und h > a-1 / n .

Erläutern Sie mithilfe der Bernoullischen Ungleichung: f hat eine Nullstelle im Innern des Intervalls [0,1+h].

Welchen Satz benutzen Sie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo..

ich hab das eben mal ausprobiert und hab folgendermaßen argumentiert:

Unsere Funktion lautet ja f(x)=xn-a und wir sollen mit der Bernoullischen Ungleichung zeigen dass f(x) eine Nullstelle im Intervall [0,1+h] besitzt.

Unser h ist ≥-1 und h>(a-1)/n

Dann hab ich zuerst die Ungleichung nach a umgeformt

h>(a-1)/n

nh>a-1

1+nh>a

und da wir ja die Bernoullische Ungleichung ins Spiel bringen sollen können wir nochmal abschätzen nämlich

(1+h)n>1+nh>a>0    jetzt sehen wir ja dass ganz links fast unsere Funktion dasteht. Das Einzige was wir noch machen müssen ist a abziehen.

(1+h)n-a>1+nh - a>0>0n-a

Eine schöne Ungleichungskette und wir sehen dass ganz links unsere Funktion an der Stelle 1+h steht und ganz rechts unsere Funktion an der Stelle 0. Durch das Abschätzen mit der Bernoullischen Ungleichung wissen wir, dass (1+h)n>a ist. Folglich ist unsere Funktion  (1+h)n-a größer als 0 und ganz rechts 0n-a auf jeden Fall kleiner als 0..

Jetzt kommt der abschließende Satz..

Da unsere Funktion stetig ist auf dem geschlossenen Intervall [0,1+h] und an der unteren Intervallgrenze negativ, an der oberen positiv folgt mit dem Zwischenwertsatz, dass die Funktion eine Nullstelle innerhalb des Intervalls haben muss.

mfg

Dennis

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community