0 Daumen
193 Aufrufe

Ich hätte da eine generelle Frage zum Thema Basiswechsel.

Möchte ich die Basis wechseln und von der Darstellungsmatrix bezüglich der Einheitsmatrix zur Darstellungsmatrix der neuen Basis kommen, gibt es unterschiedliche Zwischenschritte.

Ich habe folgende Aufgabe:

$$\text{ f1: } \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^2 \text{ mit } C_{E}^E(f1) =\begin{pmatrix} 0 & 5 \\ 1 & 1 \end{pmatrix}\text{, } V:=(\begin{pmatrix} 7\\2 \end{pmatrix},\begin{pmatrix} 3\\9 \end{pmatrix} )\text{, }C_{E}^V(f1)=?$$

Ich weiss wohl, wie ich $$C_{E}^V(id)$$ berechne, doch komme ich partout nicht auf $$C_{E}^V(f1)$$...

Für den Basiswechsel würde ich zunächst versuchen, die neue Basis als Linearkombination der alten Basis darzustellen und würde dann entsprechend $$C_{E}^V(id)$$ erhalten. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler? Wie gehe ich weiter vor? Gruss CC

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du brauchst doch nur die Bilder der neuen Basisvektoren zu bestimmen:

$$f1(\begin{pmatrix} 7\\2 \end{pmatrix}) =\begin{pmatrix} 0 & 5 \\ 1 & 1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 7\\2 \end{pmatrix} =\begin{pmatrix} 10\\9 \end{pmatrix} $$

und entsprechend mit dem 2. Basisvektor, dann hast du schon deine Matrix;

denn im Zielraum bleibt ja die Standardbasis:

$$\begin{pmatrix} 10 & 45 \\ 9 & 12 \end{pmatrix} $$

oder du rechnest

$$ C_{E}^V(f1) = C_{E}^E(f1)  \cdot C_{E}^V(id) $$

Avatar von 288 k 🚀

Hab ich auch gerade rausgefunden.... Danke trotzdem! ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community