0 Daumen
699 Aufrufe



Man soll die Gleichung der Tangente der Funktion f(x) =x2/ln(x) an der Stelle x=e bestimmen.


Kann es ein, dass die Tangentengleichung an der Stelle x=e  der Taylorentwicklung erster Ordnung an dieser Stelle entspricht?

f(x) =x2/ln(x)
f'(x) =(2x*ln(x)-x)/(ln(x))2

Setzt man e für x ein dann kommt 0 raus.



Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

warum willste denn eine Taylorentwicklung machen?

Bestimme die Ableitung und schon hast Du das meiste gemacht. Die Ableitung haste ja auch schon bestimmt:

P(e|f(e)) --> P(e|e^2)

Steigung: f'(e) = (2e-e) = e

 

Die Gerade hat also die Steigung m = e und geht durch P.

y = e*x+b

e^2 = e*e+b

b = 0

 

Die gesuchte Tangente hat also die Form y = e*x

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hi,

du hast also e in die 1. Ableitung eingesetzt. Das verkürzt die Arbeit sehr und ist gut, wenn man in der Klausur unter Zeitdruck steht. Unser Übungsleiter sagte uns, das wir für die Lösung dieser Aufgabe die Taylorentwicklung nutzen können. Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Das ist wie gezeigt unnötig.


Gerne ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community