0 Daumen
548 Aufrufe

Die Funktionsschar ft(x) lautet: (x^2 + t -1)/(x + 1), dabei gilt t > 0.

1. Wie lautet die Definitionsmenge?

2. Wie finde ich die Nullstellen heraus?

3. Wie finde ich die Polstelle raus, wenn t in der Funktion steht?

4. Wie lautet die Asymptote

5. Wie bestimme ich die Ortskurve der Tiefpunkte?

6. An welchen Stellen verläuft der Graph von f4 parallel zur Winkelhalbierenden des 2. Quadranten?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f _t(x)  =  \( \frac{x^2 + t -1}{x + 1} \)

1. )Wie lautet die Definitionsmenge?

Alle x außer x= - 1

2. )Wie finde ich die Nullstellen heraus?

f _t(x)  =0

\( \frac{x^2 + t -1}{x + 1} \) =  0  

x^2  =  1 - t

x₁ =\( \sqrt{1-t} \)     wobei t nicht größer als 1 werden darf.

x₂= -\( \sqrt{1-t} \)                        "

3. )Wie finde ich die Polstelle raus, wenn t in der Funktion steht?

Polstelle findest du, wenn der Nenner =  0       x + 1=0    x= - 1   siehe auch  1.)

4. )Wie lautet die Asymptote

(x^2 +  t - 1  ) : (x+1)  = x

- (x^2   +   1)

----------------

        t - 2

1.  Asymptote:  y=x

2. Asymptote: \( \frac{t - 2}{  x+1} \)

5.) Wie bestimme ich die Ortskurve der Tiefpunkte?

f´(x)=0

f´(x)=  \( \frac{(2 x*(x+1)-(x^2+t-1))}{(x+1)^2} \)     =        \( \frac{x^2+2x-t+1}{(x+1)^2} \)

\( \frac{x^2+2x-t+1}{(x+1)^2} \)    = 0

x^2+2x=   t - 1

(x+1)^2=  t - 1+1 = t

x₁  =  - 1  +  \( \sqrt{t} \)  → f_t (x₁)  =  ...

x₂=   - 1  - \( \sqrt{t} \)  → f_t (x₂)  =  ...

Art des Extremwertes mit f´´(x₁) und   f´´(x₂)  Mit dem Wert >0 liegt ein Minimum andernfalls ein Maximum vor.

Die Ortskurve bestimmen ist noch nicht so mein Gebiet.

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ich danke dir! :)

Ich habe bei der Asymptote etwas anderes am Ende raus kannst du‘s nochmal überprüfen?


blob.jpeg

Text erkannt:

\( f_{t}(x)=\frac{x^{2}+t-1}{x+1} \)
\( f_{t}(x)=\left(\begin{array}{c}\left.x^{2}+t-1\right):(x+1)=x-1+\frac{t}{x+1} \\ \frac{x^{2}+x}{t-x-1} \\ \frac{-x-1}{t}\end{array}\right. \)
\( A(x)=x-1 \)

Du hast recht! Ich habe leider die Polynomdivision "verbretzelt"

Gut, passiert ^^‘! Danke

- (x^2  +  1)

Statt +1 muss es +x heißen.

:-)

0 Daumen

Hallo

D(f) Nenner ungleich 0

2. Zähler =0

3. Polstelle immer bei Nenner=0 nur nicht wenn Zähler auch =0 aber wegen t>0  passiert das nie

4. durch x kürzen, dann x gegen oo gibt die Asymptote (Kontrolle y=x)

5. f'=0 f''>0 dann  aus  yT=f(xT) t eliminieren

6) f'(x)=-1

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Besten Dank! Ich hätte da noch eine Frage wie leite ich hier die Ableitungen (1.-3.) heraus?

Hallo

leider versteh ich die Frage nicht. geht es um 6)?

die Wh im zweiten Quadranten hat die Steigung -1 war das die Frage?

Ich muss des Weiteren noch Extrema und Wendepunkt herausfinden. Dafür bräuchte ich die 1.-3. Ableitung stimmts? Wie bildet man die hier war meine Frage. ^^

Und zu 3. gibt es also keine Polstelle da t > 0 ist? Oder ist hier -1 die Polstelle, da dann der Nenner 0 wäre und der Zähler nicht. Und wenn ich den Graph zeichne darf ich für t einfach eine beliebige Zahl größer als 0 einsetzten?

4. durch x kürzen, dann x gegen oo gibt die Asymptote (Kontrolle y=x)

y=x-1

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community