0 Daumen
194 Aufrufe

Ich soll eine Partialbruchverlegung von (2x^2 + 2x +10) / ( x^3 + x^2 + 4x + 4)

was ich schon gerechnet habe ist: A/(x+1) + B/(x-2i) + C/(x+2i)

Und beim Koeffizientenvergleich käme raus:

x^2:  2= A+B+C

x^1:  2= 2Bi + B - 2Ci + C

x^0:  10= 4A + 2iB - 2iC


Trotzdem schaffe ich es nicht A,B und C auszurechnen und wollte mal fragen, ob mir da jemand helfen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Bei der Partialbruchzerlegung musst du bei den summierten Brüchen darauf achten, dass der Grad des Zählerpolynoms um 1 kleiner sein muss als der Grad des Nennerpolynoms. Der Ansatz ist hier also:

$$\frac{2x^2+2x+10}{x^3+x^2+4x+4}=\underline{\frac{2x^2+2x+10}{(x+1)(x^2+4)}=\frac{A}{x+1}+\frac{Bx+C}{x^2+4}}$$

1) Multipliziere die unterstrichene Gleichung mit \((x+1)\) und setze dann \(x=-1\) ein.$$\frac{2x^2+2x+10}{(x^2+4)}=A+\frac{(Bx+C)(x+1)}{x^2+4}\quad\stackrel{(x=-1)}{\implies}\quad A=\frac{2-2+10}{5}=2$$Mit ein bisschen Übung kannst du das im Kopf machen und brauchst gar nicht viel zu schreiben. Ich habe das nur so ausführlich geschrieben, damit das Prinzip klar wird.

2) Multipliziere die letzte Gleichung mit \((x^2+4)\).$$\frac{2x^2+2x+10}{(x+1)}=\frac{2(x^2+4)}{x+1}+Bx+C$$Für \(x=0\) erhalten wir:$$\frac{10}{1}=\frac{8}{1}+C\quad\implies\quad C=2$$Für \(x=1\) erhalten wir:$$\frac{14}{2}=\frac{10}{2}+B+2\quad\implies\quad B=0$$

Damit haben wir die Zerlegung gefunden:$$\frac{2x^2+2x+10}{(x+1)(x^2+4)}=\frac{2}{x+1}+\frac{2}{x^2+4}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community