0 Daumen
862 Aufrufe

9 a) Stelle die Angaben aus dem Zeitungstext übersichtlich in einer Vierfeldertafel dat Arbeite dabei mit absoluten Zahlen.

b) Wie viele Ehepaare ohne Kinder gab es 2012 in Hessen ungefähr?

c) 2012 lebten in Hessen außerdem 187000 Alleinerziehende mit Kindern. Wie viele Haushalte mit Kindern gab es also 2012 in Hessen?

Zeitungsartikel:
2012 lebten in Hessen rund 200000 Paare ohne Trauschein gemeinsam in einem Haushalt. Dies sind fast 13% aller Paare. In etwa 27% dieser Haushalte lebten auch Kinder. Bei den verheirateten Paaren waren das gut 47%.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

9 a) Stelle die Angaben aus dem Zeitungstext übersichtlich in einer Vierfeldertafel dat Arbeite dabei mit absoluten Zahlen.

blob.png


Avatar von 479 k 🚀

Wie bist du auf die Zahlen in der Tabelle gekommen? Also die erste Reihe hab ich auch hinbekommen 54000, 146000 und 200000, diese Reihe, aber die anderen Reihen weiß ich einfach nicht wie man darauf kommt.

2012 lebten in Hessen rund 200000 Paare ohne Trauschein gemeinsam in einem Haushalt. Dies sind fast 13% aller Paare.

Wenn 13% ohne Trauschein leben, dann leben 87% mit Trauschein oder nicht?

Die 87% findest du natürlich auch unter den Wahrscheinlichkeiten wieder.

Ja, aber woher weiß man das 87 Prozent gleich 1338462 sind?

Du kannst ja zuerst 100% mit der Prozentrechnung ermitteln. Das wäre der Grundwert.

Stimmt, darauf bin ich gar nicht gekommen. Danke, dass du so schnell geantwortet hast und du hast mir wirklich sehr geholfen, danke vielmals.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community