0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

Begründe: Für das Drachenviereck gilt die Flächeninhaltsformel: A= e• f/2


Problem/Ansatz:

Wie genau begründe ich das? Die eigentlich Formel ist ja (e•f) : 2. Das Ergebnis ist aber sowohl bei der einen, als auch bei der anderen Formel das selbe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Die eigentlich Formel ist ja (e•f) : 2

Laut Bruchrechenregeln ist \(e\cdot\frac{f}{2} = \frac{e\cdot f}{2} = \frac{e}{2}\cdot f\).

Laut Defnition von Brüchen ist \(a:b = \frac{a}{b}\).

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Aber ist nicht eher gemeint, warum man mit der Formel die Fläche bestimmen kann?

Die Formel ist doch letztlich Ergebnis einer Flächenverandlung. Ganz einfach, denn man berechnet doch eigentlich immer nur das Rechteck.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community