0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Viereck hat die Eckpunkte A(-3I2I5); B(4I-2I1); C(5I6I8); D(-2I10I12)

a) zeigen Sie, dass das Viereck ein Parallelogramm ist.

b) Berechnen Sie die Seitenlängen und die Größen der Innenwinkel


Problem/Ansatz:

Also bei Aufgabe a) hab ich schon raus, dass es es sich hierbei um ein Parallelogramm handelt. Allerdings weiß ich nicht wie man die Größen der Innenwinkel bei einem Parallelogramm ausrechnet. Berechnet man das dann genauso wie bei einem Dreieck ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Nimm die Vektoren AB und AD und berechne den Winkel, den sie miteinander

bilden mittels Skalarprodukt .

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

\( \overrightarrow{AB}\circ\overrightarrow{AD}=|AB|\cdot|AD|\cdot\cos\alpha\)

\( \cos\alpha=\dfrac{\overrightarrow{AB}\circ\overrightarrow{AD}}{|AB|\cdot|AD|}\)

:-)

Avatar von 47 k

Danke :). Und welche Vektoren muss ich für die anderen Winkel benutzen ?

Für β: BA und BC ?

Für γ: CB und CD ?

Für δ: DA und DC ?

Hallo Julia

du kannst die Vektoren nehmen.

Oder du weißt, dass gegenüber liegende Winkel gleich groß sind und nebeneinander liegende zusammen 180° ergeben.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community