0 Daumen
188 Aufrufe

Aufgabe:

Term vollständig auflösen

(15y² - 36xy + 12x²)


Problem/Ansatz:

Probierte diesen Term vollständig aufzulösen.

Meine Schritte:

3(5y² - 12xy + 4x²)

-3(4x² + 12xy - 5y)

Ist es möglich diesen Term noch mehr aufzulösen?


Danke für eure Hilfe


Lg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

also unter "Auflösen" würde ich genau das Verstehen, was schon da ist. Du sollst hier vermutlich faktorisieren? Da hast Du schon einen ersten richtigen Schritt getan.

Nun kann man versuchen zwei Linearfaktoren finden, indem man sich den Term gut anschaut. Das 5y² sich zusammensetzen muss aus 5y und y scheint naheliegend. Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten für x: 4x und x, sowie 2x und 2x. Wenn man das mit letzterem versucht, kommt man zum Ziel.

3(5y² - 12xy + 4x²) = 3[(5y - ?)(y - 2x)] = 3[(5y - 2x)(y - 2x)]

Hier wurde also ein wenig probiert. Alternativ kann man auch die Nullstellen von x (oder y) suchen und das Ergebnis als Faktor darstellen. Ist aber mit ein wenig Überlegung wie gezeigt einfacher ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Vielen Dank! :)

Auch dir @Hogar

0 Daumen

$$(15y² - 36xy + 12x²)=$$$$3(4x^2-12xy+5y^2)=$$$$3*(2x-y)(2x-5y)$$

Es gibt nicht eine Möglichkeit, es gibt viele, doch es gibt wenig einfache Möglichkeiten .

Du kannst rückwärts vorgehen

$$(ax+by)(cx+dy)=4x^2-12xy+5y^2$$

Daraus entstehen 3 Gleichungen mit 4 Unbekannten.

$$ac=4$$$$ad+bc=-12$$$$bd=5$$

Damit rumspielen führt auch zur Lösung, wenn diese nicht ins Auge fällt.

z B .

$$d=1→b=5$$$$a+5c=-12$$$$c=4/a$$$$a+20/a=-12$$$$a^2+12a+20=0$$$$a_1=-6+ \sqrt{6^2-20} $$$$a_1=-6+4=-2→c_1=-2$$$$a_2=-10→c_2=-0,4$$

Avatar von 11 k

Falls eine der vielen Möglichkeiten nicht ins Auge springt, gibt es die Möglichkeit rückwärts zu gehen. Meine Antwort wurde um ein Beispiel ergänzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community