0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Die Folge an= 4n * 5 -n-1, n ∈ N ist divergent

Stimmt diese Aussage?


Problem/Ansatz:


Die Folge ist divergent, wenn sie nicht konvergent ist. Konvergenz von Folgen untersuchen wir ja mit dem Grenzwert von Folgen. Besitzen sie einen Grenzwert, dann sind sie konvergent, wenn nicht, dann divergent.

Demnach soll ich ja herausfinden, ob diese Folge einen Grenzwert besitzt...

Dafür müsste ich den Limes betrachten - ich würde sagen, dass 4 hoch n gegen unendlich strebt (da mit höher werdendem n auch die Zahl immer größer wird). Bei 5 hoch -n-1 wird es ja immer kleiner - also strebt es gegen 0, oder? Also strebt die Folge gegen 0?

Avatar von

4^n*5^(-n-1)= 1/5* (4/5)^n

(4/5)^n strebt gegen Null. Der Bruch wird immer kleiner.

1 Antwort

0 Daumen
Dafür müsste ich den Limes betrachten - ich würde sagen, dass 4 hoch n gegen unendlich strebt (da mit höher werdendem n auch die Zahl immer größer wird). Bei 5 hoch -n-1 wird es ja immer kleiner - also strebt es gegen 0, oder? Also strebt die Folge gegen 0?

Heuristisch formuliert geht das in die richtige Richtung. Jetzt musst du es noch formal begründen, also beweisen.

Avatar von 14 k

genau das bereitet mir große Probleme - könnten Sie mir einen Ansatz geben bzw. helfen?

Entweder du rechnest die Definition zur Konvergenz nach oder du kannst versuchen, eine weitere Nullfolge \(b_n\) zu finden, die ab einem gewissem \(n\in \mathbb{N}\) eine obere Schranke von \(a_n\) ist. Außerdem ist deine Folge \(a_n\) stets nicht negativ, d.h. du kannst \(c_n:=0\) als unteres Schranke von \(a_n\) angeben. Insgesamt hast du also die Abschätzungen \(0=c_n\leq a_n\leq b_n\), wobei nun ein passendes \(b_n\) finden musst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community