0 Daumen
85 Aufrufe
Folgende Textaufgabe:

Bei einem Wohltätigkeitsball sollen die Gäste je nach Eintreffen spenden: Der erste Gast soll einen Euro zahlen, der zweite Gast zwei Euro zahlen, der dritte Gast drei Euro ...

Insgesamt sind 50 Gäste auf dem Ball. Wieviel Euro wurden als Spende eingenommen?

Wie lautet die Formel zur Lösung der Aufgabe?

Ich kann die Lösung unter den Potenzen nicht finden. Wer kann mir helfen. Habe mir schon die Finger wundgegoogelt (vermutlich die falschen Seiten Erwischt.

 

Vielen Dank im voraus

bandera01
Gefragt von
Es geht hier darum die Zahlen von 1 bis 50 aufzuaddieren:

1 + 2 + 3 + 4 + ... + 48 + 49 + 50

Dazu nimmt man die Summenformel mit n = 50

s = n * (n + 1) / 2 = 50 * 51 / 2 = 1275

Damit kommen bei dem Ball 1275 Euro an Spendengeldern zusammen.
Danke, das war die Formel, die ich gesucht habe.

1 Antwort

0 Daumen

Das ist ja die Summenformel n(n+1)/2=x, wobei x die Lösung ist und n die Anzahl Personen am Ball.

Also einfach die Zahlen einsetzten und:

50(50+1)/2=1275

Dies ist schon die Lösung! Der Lösungssatz lautet: Insgesamt werden 1275€ eingenommen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du verstehst es jetzt!

Simon

Beantwortet von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...