0 Daumen
417 Aufrufe

Ich Erstelle mir gerade einen Lernzettel für meine Algebra Klausur. Dabei verwende ich Definitions-Fragen welche wir von unserem Professor bekommen haben. Nun komme Ich bei einer Frage nicht wirklich weiter bzw. weiß absolut nicht was gefragt ist.


blob.png

Text erkannt:

Was ist der von einer Menge S erzeugte Vektorraum?

Kann mir vielleicht jemand eine kurze Definition geben was hier gemeint sein kann? Verktorraum selber habe ich bereits definiert.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
  1. Das ist die Menge der Vektoren, die man als Linearkombination von Vektoren aus \(S\) schreiben kann.
  2. Das ist der Durchschnitt aller Vektorräume, die \(S\) als Teilmenge haben.

Die erste Definition ist zum Rechnen praktischer. Die zweite Definition kann einfacher auf andere Strukturen übertragen werden.

Beide Definitionen sind äquivalent.

Avatar von 105 k 🚀

Super,

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community