0 Daumen
140 Aufrufe

Aufgabe:

Warum entsteht kein Würfel wenn man die Grundfläche von zwei Pyramide zusammen klebt?


Problem/Ansatz:

Warum?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Weil dann ein Oktaeder entsteht, dessen Ecken aber die Mittelpunkte der Seiten eines Würfels markieren.

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Mantelfläche der Pyramide sich aus 4 gleichseitigen Dreiecke zusammensetzt.

Sollte dies nicht der Fall sein, markieren die Eckpunkte die Mittelpunkte der Seiten eines Quaders mit quadratischer Grundfläche .

Avatar von 11 k
0 Daumen

Hallo,

wenn man zwei quadratische Pyramiden mit den Grundfächen zusammenklebt entsteht ein Achtflächiger Körper.

ein Oktaeder , ein Würfel hat 6- Flächen ein Hexaeder.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community