0 Daumen
1,5k Aufrufe

Da mein Mathe Lehrer seinen Bildungsauftrag nicht nachgehen will mir diese Aufgabe zu erklären, weil ich letzte Unterrichtsstunde nicht anwesend war, frage ich nun hier nach.

Es geht mir expliziet um die Höhe der Pyramide.

Danek im Voraus

von

Habe das selbe Problem

3 Antworten

0 Daumen

Indem man den Satz des Pythagoras in einem geeigneten rechtwinkligen Dreieck anwendet, in welchen die Höhe eine der Katheten ist (und in dem die Länge der Hypotenuse und die Länge der anderen Kathete entweder schon bekannt sind oder aus anderen gegebenen Stücken berechenbar sind).

Weil du gerade so sarkastisch gegen deinen Lehrer ätzt: Du kommst dem Auftrag an alle Fragesteller, alle zur Beantwortung der Frage notwendigen Informationen mitzuliefern, auch nicht nach.

Was ist sonst noch gegeben?

Ist es eine gerade oder eine schiefe Pyramide?

von
0 Daumen

es kommt darauf an was gegeben ist:

h = √( hs2 - (a/2)²)

von 40 k
0 Daumen

Denke dir ein Dreieck mit einer Ecke der Grundfläche,

dem Diagonalenschnittpunkt der Grundfläche

und der Pyramidenspitze.

Dort ist die Höhe eine Kathete und die

andere ist die halbe Quadratdiagonale

und die Hypotenuse ist die

Seitenkante der Pyramide.

siehe auch dort

https://www.mathelounge.de/5960/eine-pyramide-eine-quadratische-grundflache-hohe-ausrechnen

von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community