0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Sie hat eine Grundfläche von \( 230.36 \mathrm{~m} \) mal \( 230.36 \mathrm{~m} \) (440 Königsellen) und war \( 146.59 \mathrm{~m} \) hoch \( \left(280\right. \) Königsellen) mit einem Neigungswinkel von \( 51^{\circ} 50^{\prime} \quad 40^{\prime \prime}\left(51.84^{\circ}\right) \). Heute ist sie nur noch \( 138.75 \mathrm{~m} \) [5] hoch, die obersten Steinschichten samt Pyramidion fehlen, sie ist immer noch die größte der Pyramiden auf dem Giza Plateau. Der harte Granit wurde nur im Innern der Pyramide verwendet. Die drei KöniginnenPyramiden im Osten sind noch erhalten und haben einen Neigungswinkel von \( 51^{\circ}-52^{\circ} \), eine weitere kleinere Kultpyramide (G1d) ist vorhanden.
(b) In welcher Entfernung vom Fußpunkt der Pyramide (Mittelpunkt der Grundfläche) befindet sich der Tourist, wenn er die Spitze der Pyramide unter einem Höhenwinkel \( \alpha=16^{\circ} \) sieht?

Es geht hier um eine Pyramide. Wie komme ich hier auf die Entfernung? Mit dem Tangens und der Umkehrfunktion davon?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

tanα=h/x

x=h/tanα

:-)

PS: Den Arcustangens brauchst du, wenn der Winkel gesucht ist.

Avatar von 47 k
0 Daumen

TAN(16°) = 138.75/x --> x = 483.88 m

Da sich der Tourist aber wohl kaum auf dem Boden wälzt kann man vielleicht auch mit.

TAN(16°) = (138.75 - 1.60)/x → x = 478.30 m

rechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community