0 Daumen
144 Aufrufe

Aufgabe: Wahrscheinlichkeiten

Farbeblaurotgelb
Wahrscheinlichkeit6

12
4

12
3

12


Und ich soll jz begründen, dass die Angaben falsch sind ?...


Problem/Ansatz:

Ich verstehe garnix !!!!??

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Ich verstehe die Tabelle nicht ganz, aber das ist das, was ich mir als Lösung vorstellen könnte:

-Insgesamt 12 (einfarbige) Plättchen in einer Schachtel o.Ä.

-davon 6 blaue, 4 rote, 3 gelbe

Aber 6+4+3=13 und nicht 12; das kann also nicht gehen mit diesen Angaben. Das ist ein Plättchen (von einer Farbe) zu viel.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!!!

Avatar von
0 Daumen

Hallo,

wenn man die Anzahl der veschiedenen Farben zusammenzählt kommt man auf 13 , Anzahl aller möglichen Ereignisse

die Wahrscheinlichkeit blau zu ziehen ist 6/13 , rot 4/13  und gelb 3/13  das müsste eigentlich im Kästchen stehen.

Avatar von 40 k
0 Daumen

Die WKT des sicheren Ereignisses ist größer als 1 (13/12). Das kann nicht sein.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community