0 Daumen
378 Aufrufe


ich habe ein Problem bei der Berechnung einer Varianz bei einer Aufgabe. Die Daten dazu habe ich als Screenshot eingefügt. Für den Erwartungswert habe ich E(X)=0,65 ausgerechnet. Bei der Varianz komme ich auf 0,789. Dies ist laut Lösung (0,53) aber falsch.

Mein Rechenweg:

Addieren aller quadrierten Abweichungen: 947/400 = 2,3675

1/n*947/400 für n=3

1/3*947/400 = 947/1200 = 0,7892

Wo liegt mein Fehler? Setze ich für n die falsche Zahl ein oder habe ich bereits etwas bein der Addition der quadrierten Abweichungen falsch gemacht?


Varianz depression.JPG

Mit freundlichen Grüßen

Leonhard

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Addieren aller quadrierten Abweichungen

Is nich.

Du musst jede quadrierte Abweichung mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit multiplizieren und die Ergebnisse addieren.

1/n*947/400 für n=3

Das kannst du bei Laplace-Versuchen so machen, d.h. wenn P(X=x) für jedes x gleich ist. Das ist hier aber nicht so.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank!

Kannst du mir noch verraten wann ich welche Form(el) verwenden muss?
Es gibt ja auch noch die 1/n∑(xi-x)2 Formel.

Es gibt ja auch noch die 1/n∑(xi-x)2 Formel.

Das ist die empirische Varianz aus der Statistik, d.h. wenn du Merkmalsausprägungen über mehrere Indiviuen gesammelt hast.

In deiner Aufgabe geht es aber um die Varianz einer Zufallsgröße, d.h. aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die zwei hängen wie folgt zusammen:

In deiner Formel ist

        x das arithmetische Mittel

        xi die Merkmalsausprägung des i-ten Individums

        n die Anzahl der Individuen

Das 1/n kann man in die Summe ziehen. Dann bekommt man

(1)        ∑1/n·(xi-x)2.

Jetzt fassen wir die Individuen zusammen, die die gleiche Merkmalsausprägung haben. Sei dazu

        nj die Anzahl der Individuen, die die Merkmalsausprägung x'j haben.

Dann kann man (1) umformen zu

        ∑1/n·nj·(x'j-x)2.

und mittels Bruchrechenregeln zu

(2)        ∑nj/n·(x'j-x)2.

Dabei ist nj/n die relative Häufigkeit der Merkmalsausprägung x'j.

Jetzt nimmt man anstatt der relativen Häufigkeit die Wahrscheinlichkeit und anstatt des arithmetischen Mittels den Erwartungswert und kommt so zu der Formel für die Varianz der Zufallsvariablen X:

    ∑P(X = x'j)·(x'j - E(X))2.

Vielen Dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community