0 Daumen
160 Aufrufe

Aufgabe:

Konstruiere die Dreiecke . Beschreibe die Konstruktion .


Problem/Ansatz:

Wie kann ich mein meine Konstruktion beschreiben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Konstruktionsbeschreibung für eine Dreieck mit den Seitenlängen 3, 4 und 5:

  1. Zeichne eine Strecke der Länge 5. Die Enden der Stecke seien A und B.
  2. Zeichne einen Kreis kb mit Mittelpunkt A und Radius 3.
  3. Zeichne einen Kreis ka mit Mittelpunkt B und Radius 4.
  4. Zeichne einen Schnittpunkt C von ka und kb.
  5. Zeichne die Strecke zwischen A und C.
  6. Zeichne die Strecke zwischen B und C.

Ein paar Anmerkungen.

Imperativ.

"Die Enden der Stecke seien A und B." Die Enden der Strecken haben Namen bekommen, weil ich nicht von "dem einen Ende der zuvor gezeichneten Strecke" und "dem anderen Ende der zuvor gezeichneten Strecke" reden möchte.

Aus dem gleich grund haben die Kreise die Namen kb und ka bekommen.

"Zeichne einen Schnittpunkt C von ka und kb." Die Kreise haben zwei Schnittpunkte. Es ist egal welchen du C nennst. Wäre es nicht egal, dann müsste man näher beschreiben, welchen man meint.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community