0 Daumen
149 Aufrufe

Aufgabe:

Ich brauche Hilfe bei einer Mathe Aufgabe. Unzwar muss ich den Flächeninhalt eines Rechtecks bestimmen, wenn a (Länge) sich vervierfacht und b (Breite) sich halbiert und das ganze soll ich als Term aufstellen. Ich habe schon für die Länge 4a aber weiter komme ich nicht.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie ich in den Term aufschreiben soll, dass sich b halbiert.

Kann mir hier bitte ein Matheprofi, der so etwas gut kann mir bitte das erklären?!

!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Man halbiert indem man durch 2 teilt oder indem man mit \(\frac{1}{2}\) multipliziert (man teilt durch eine Zahl indem man mit dem Kehrwert der Zahl multipliziert).

Für die neue Breite kannst du dir also aussuchen ob du \(b:2\), \(\frac{b}{2}\), oder \(\frac{1}{2}\cdot b\) verwendest.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community