0 Daumen
301 Aufrufe

Hallo!

Ich habe eine Textaufgabe zu lösen, ich denke dass ich den Text verstanden habe, aber das Problem ist dass ich nicht weiß wie ich die Gleichung aufstelle.

20220911_144807.jpg

Text erkannt:

Löse die Textaufgabe mit Hilfe einer Gleichung:
Jackie, Jimmy und Johnny bekommen insgesamt \( 130 € \) Taschengeld. Jackie ist die Älteste und bekommt doppelt so viel wie Jimmy. Johnny bekommt \( 10 € \) mehr als Jimmy. Wie viel Taschengeld bekommen die drei jeweils?

20220911_144817.jpg

Text erkannt:

Aufgabe 3)
(1) \( x+y+z=130 \)
(2) \( 2 x=y \)
(3) \( y+10=z\)

Aufgabe:

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(1)     \( x+y+z=130 \)

(2)    \( 2 x=y \)

(3)   \( y+10=z\)

(2) in (3) einsetzen:

(3)  \( 2x+10=z\)

(2) in (1) einsetzen:  (1)    \( x+2x+z=130 \)       (1)   \( 3x+z=130 \)

(3)   \( 2x+10=z\)   in (1)   \( 3x+z=130 \) einsetzen:  (1)  \( 3x+2x+10=130 \)   (1)  \( 5x=120 \)

(1)  \( x=24 \)       (3)  \( 2*24+10=z\)     (3)  \( z=58\)      (3)  \( y=48\)

Zur Kontrolle Probe machen!

Avatar von 36 k

Omggg danke ich verstehe es jetzt

0 Daumen
Problem ist dass ich nicht weiß wie ich die Gleichung aufstelle.

Du hast ja schon drei aufgestellt.

Was ist Deine Frage?

Avatar von 44 k

Ich weiß nicht was ich jetzt weiter machen soll, ich weiß ja nicht wie viel Geld die drei jeweils kriegen..

Löse Dein Gleichungssystem.

Ja danke, das weiß ich auch, aber wie soll ich das jetzt machen, ich bin mir nicht sicher.

Ich würde als ersten Schritt die linke Seite der zweiten Gleichung für y in die erste und in die dritte Gleichung einsetzen, danach die linke Seite der dritten Gliechung für z in die erste Gleichung einsetzen, und dann die erste Gleichung lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community