0 Daumen
575 Aufrufe

Aufgabe:

Ist eine Matrizenmultiplikation kommutativ? Habe das Gefühl, dass das in der Vorlesung so erklärt bzw. auch in einer Hausübung einmal so festgestellt wurde -> sobald ich eine Matrizenmultiplikation mit 2 2x2 Matrizen durchführe, stellt sich jedoch heraus, dass die Matrizenmultiplikation nicht kommutativ sein kann (sofern man die Variablen unterschiedlich benennt) Mir ist es daher schleierhaft, wie man prüfen kann (so wie in einem Beispiel der Prüfung), ob Matrizen bezüglich der Matrizenmultiplikation einen Ring (der kommutativ sein muss? - Definition: ein kommutativer Ring mit Einselement, sofern 1 verschieden von 0 ist, und es Inverse gibt, heißt Körper? )

Anmerkung: Es ist von quadratischen Matrizen die Rede (sonst würde es, soweit ich weiß, überhaupt nicht funktionieren)


Vielen Dank im Voraus :)

Avatar von
ob Matrizen bezüglich der Matrizenmultiplikation einen Ring (der kommutativ sein muss? -

Nein. Ringe müssen i.Allg. nicht kommutativ sein.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Natürlich nicht!

xxxx

Avatar von

Dann können Matrizen bezüglich der Multiplikation keinen Körper bilden?

Im Allgemeinen sicher nicht. Die Frage ist, ob man sich mit speziellen Matrizen nicht doch einen Körper basteln könnte.

Genau, Körper sind immer kommutativ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community