0 Daumen
594 Aufrufe

Aufgabe:

Bitte bitte beantworten!!!

Wie lösen wir diese Aufgabe


Ein gerade fertiggestelltes Gebäude konnte aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nur polar vom Punkt 58 aus aufgemessen werden. Zur Gebäudeecke A bestand keine direkte Sichtverbindung, so dass der zur Messrichtung rechtwinklig abgesetzte Hilfspunkt H beobachtet wurde.
Berechnen Sie die Koordinaten der Eckpunkte A und B

Punkt  
58: Y[m] 54640,40  X[m] 48501,12
59 : Y[m] 54500,10 X[m] 48521,01 

Screenshot_20210220-154041.jpg

Text erkannt:

stand punk'
Rielpunvit \( \quad \) as \( 50 \quad H z \) \( v z \)
0,1000
\( 99,31 \quad 363,352 \)
984
12
of 352.303

Screenshot_20210220-154041.jpg

Text erkannt:

stand punk'
Rielpunvit \( \quad \) as \( 50 \quad H z \) \( v z \)
0,1000
\( 99,31 \quad 363,352 \)
984
12
of 352.303

Avatar von

Hallo, könnte jemand bitte helfen

Hallo Lokas,

mit dieser Fragestellung bekommst Du keine Antwort. Gefragt ist nach den Koordinaten von A und B. Aber was dafür gegeben ist, ist völlig unklar!

Niemand von uns kennt Dein Script! D.h. es weiß auch niemand, was \(SD\), \(H_z\) und \(v_z\) ist. Da kann man natürlich Vermutungen anstellen, aber das ist müßig.

Hallo Werner,

Ja  verstehe, aber hab die geschrieben genauso wie in der Klausur ist.

Hz: Horizontale Richtung

Vz: zentel Winkel

SD: Schrägstrecke


LG

... genauso wie in der Klausur ..

Deine Klausur kennen wir auch nicht ;-)

Ich weiß, dass in der Geodäsie ein linksdrehendes (im Uhrzeigersinn drehendes) Kordinatensysten verwendet wird - ist das richtig? Wenn \(H_z\) die 'Horizontale Richtung' ist, was ist ist dann \(H_z=0\)? ist das die Richtung der X-Achse oder die Richtung vom Punkt \(58\) zum Punkt \(59\)? Oder was anderes?

Vz: zentel Winkel

Du meinst nicht den Zehnten Teil eines Winkels - oder? ich hätte angenommen, es ist der Azimut. Und \(V_z = 0\) wäre senkrecht nach oben - oder?

.. hatte angenommen es ist der Azimut.

Nein - ich meinte den Zenitwinkel (Vertikalwinkel) für \(v_z\)!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community