0 Daumen
236 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Lösungen der Gleichungen in Abhängigkeit von a.

1. 2x²+x-3a=0

2. -x²+1,5ax-0,5a²=0

3. ax²+2x-3=0 ; a darf nicht 0 sein

4. -ax²+2a²x+3a³=0 ; a darf nicht 0 sein

Problem/Ansatz:

Bei 1.) habe ich als Lösung einmal 1 und -1,5.

Das war jedoch die einzige Aufgabe, wo ich keine Probleme habe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Lass dich von dem \(a\) nicht verwirren. Die Aufgaben folgen alle einem Grundschema.

1) Bringe alle Terme ohne \(x\) auf die rechte Seite.

2) Dividiere beide Seiten durch den Wert vor dem \(x^2\).

3) Nimm eine quadratische Ergänzung vor. Das heißt, halbiere den Wert vor dem \(x\), quadriere ihn danach und addiere das Ergebnis zu beiden Seiten der Gleichung.

4) Nun kannst du links eine binomische Formel anwenden.

5) Auf beiden Seiten die Wurzel

6) Formel nach \(x\) umstellen.

zu Aufg. 1) Konkret sieht das so aus:$$\left.2x^2+x-3a=0\quad\right|\text{Schritt 1:} +3a$$$$\left.2x^2+x=3a\quad\right|\text{Schritt 2: Division durch }2$$$$\left.x^2+\frac{1}{2}x=\frac{3a}{2}\quad\right|\text{Schritt 3: Quadratische Ergänzung: } \left(\frac{1}{2}\right)^2=\frac{1}{4}$$$$\left.x^2+\frac{1}{2}x+\frac{1}{4}=\frac{3a}{2}+\frac{1}{4}\quad\right|\text{Schritt 4: Binomische Formel links}$$$$\left.\left(x+\frac{1}{2}\right)^2=\frac{3a}{2}+\frac{1}{4}\quad\right|\text{Schritt 5: Wurzel ziehen}$$$$\left.x+\frac{1}{2}=\pm\sqrt{\frac{3a}{2}+\frac{1}{4}}\quad\right|\text{Schritt 6: Formel nach \(x\) umstellen: }-\frac{1}{2}$$$$\left.x=-\frac{1}{2}\pm\sqrt{\frac{3a}{2}+\frac{1}{4}}=-\frac{1}{2}\pm\sqrt{\frac{6a}{4}+\frac{1}{4}}=-\frac{1}{2}\pm\frac{1}{2}\sqrt{6a+1}\quad\right.$$

zu Aufg. 2) Wieder das Schema anwenden$$\left.-x^2+1,5ax-0,5a^2=0\quad\right|+0,5a^2$$$$\left.-x^2+1,5ax=0,5a^2\quad\right|:\,(-1)$$$$\left.x^2-\frac{3a}{2}\,x=-\frac{1}{2}\,a^2\quad\right|\left(\frac{\frac{3a}{2}}{2}\right)^2=\left(\frac{3a}{4}\right)^2=\frac{9a^2}{16}$$$$\left.x^2-\frac{3a}{2}\,x+\frac{9a^2}{16}=\frac{9a^2}{16}-\frac{1}{2}\,a^2=\frac{a^2}{16}\quad\right|\text{Binomische Formel links}$$$$\left.\left(x-\frac{3a}{4}\right)^2=\frac{a^2}{16}\quad\right|\sqrt{\cdots}$$$$\left.x-\frac{3a}{4}=\pm\frac{a}{4}\quad\right|+\frac{3a}{4}$$$$\left.x=\frac{3a}{4}\pm\frac{a}{4}=\left\{\begin{array}{c}a\\\frac{a}{2}\end{array}\right.\quad\right.$$

Die beiden anderen Aufgaben funktionieren nach demselben Schema. Kriegst du die alleine hin? Wenn nicht, frag einfach nochmal nach...

Avatar von 148 k 🚀

Danke dir, ich probiere die anderen Aufgaben nach demselben Schema, ich melde mich wenn ich etwas nicht verstehe. :)

Dann kannst du die Antwort von "Tschakabumba" ja als beste Antwort auszeichnen. Er hat sich nämlich große Mühe gegeben, deine Frage ausführlich und verständlich zu beantworten.

Das er sich große Mühe gegeben hat, ist mir bewusst. Ich wollte erst nochmal gucken, ob ich alles verstanden habe bzw. eine Frage habe und hätte es heute sowieso noch als beste Antwort gekennzeichnet aber danke für die Erinnerung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community