0 Daumen
369 Aufrufe

Aufgabe: Wenn f(x)= 2x *e^(-0,5x+1) ist,
Ist dann f'(x)=(2-x)*e^(-0,5*x+1) ?

Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Du musst hier beim Ableiten die Produktregel und die Kettenregel anwenden:

$$f'(x)=\left(\underbrace{2x}_{=u}\cdot \underbrace{e^{-\frac{1}{2}x+1}}_{=v}\right)'=\underbrace{2}_{=u'}\cdot \underbrace{e^{-\frac{1}{2}x+1}}_{=v}+\underbrace{2x}_{=u}\cdot \underbrace{\overbrace{e^{-\frac{1}{2}x+1}}^{=\text{äußere}}\cdot\overbrace{\left(-\frac{1}{2}\right)}^{=\text{innere}}}_{=v'}$$$$\phantom{f'(x)}=2\cdot e^{-\frac{1}{2}x+1}-x\cdot e^{-\frac{1}{2}x+1}=(2-x)\cdot e^{-\frac{1}{2}x+1}\quad\checkmark$$Ich kann dein Ergebnis daher bestätigen.

Avatar von 148 k 🚀

Und für f"(x) wäre dann jetzt nur noch die Kettenregel notwendig ?

Nicht ganz, du hast ja immer noch ein Produkt. Du brauchst auch für \(f''(x)\) wieder die Produkt- und die Kettenregel.

$$f''(x)=(-1)\cdot e^{-\frac{1}{2}x+1}+(2-x)\cdot e^{-\frac{1}{2}x+1}\cdot\left(-\frac{1}{2}\right)$$$$f''(x)=-e^{-\frac{1}{2}x+1}-\left(1-\frac{x}{2}\right)\cdot e^{-\frac{1}{2}x+1}$$$$f''(x)=-2e^{-\frac{1}{2}x+1}+\frac{x}{2}\cdot e^{-\frac{1}{2}x+1}$$$$f''(x)=\frac{1}{2}e^{-\frac{1}{2}x+1}\left(x-4\right)$$

Mut den neuen Regeln komme ich auf f''(x)=0,5x*e^(-0,5+1)

Nicht ganz, dir ist ein Term abhanden gekommen, vermutlich derjenige aus der Produktregel... Ich habe die Rechnung im vorigen Kommentar durchgeführt.

Ja es war der fehlende Produktterm. Jetzt hat es klick gemacht , der mehr als ausführlichen Erklärung geschuldet. Vielen Dank Herr Tschakabumba Dank ihnen mach ich gleich sehr gut ulubambulu

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community