0 Daumen
407 Aufrufe

Aufgabe:

beim Sportfest habe zwei Schüler sehr gute Leistungen im Weitsprung gezeigt haben.
Daniel sprang zuletzt
5,21m 5,10m 5,32m 4,95m 5,02m
Tobias erreichte
4,89m 5,26m 5,07m 5,15m 5,13m 5,22m

Der Jahrgang steht nun vor der Entscheidung, welcher von beiden den Jahrgang im Weitsprung-Wettbewerb
vertreten soll.
Wen würdet Ihr für den Wettbewerb nominieren und warum?

Kann mir jemand hier helfen erwartungswert zu berechnen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Berechne für beide Sportler den Erwartungswert und die Standardabweichung der Sprungweite.

Bei gleichem Erwartungswert hängt die Entscheidung von der Standardabweichung ab. Hier gibt es keine einheitliche Entscheidungsregel. Risikoafine Personen würden den Springer mit der höheren Standardabweichung bevorzugen. Personen die lieber auf Sicher gehen wollen würden eher einen Springer mit niedrigerer Standardabweichung bevorzugen.

Avatar von 477 k 🚀

aber wie? was ist den die Wahrscheinlichkeit

Nimm die Relative Häufigkeit als Wahrscheinlichkeit.

also wäre das bei daniel 5,12 ?

also wäre das bei daniel 5,12 ? richtig.

aber wie rechne ich jetzt weiter 5,12*5,21 oder wie?

Nein. Du nimmst die Formel für die Standardabweichung oder der Varianz.

kommt da 9,15894 raus?

Wenn 9 die Varianz wäre dann wäre die Standardabweichung 3. Kann das sein? Erscheint dir das nicht selber viel zu hoch?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community