0 Daumen
288 Aufrufe

Aufgabe:An welches Stellen haben die Graphen von f(x)=x^2 und g(x)=x^3 parallele Tangenten. Ich weiß nur, das sie die gleiche Steigung haben müssen. Wie kann ich die Aufgabe lösen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

f'(x)=g'(x)

das ist alles es gibt 2 Stellen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

soll ich die ableitungsfunktionen gleichsetzen und dann nach x auflösen?

Ja, wie kann man meinen post sonst verstehen?

lul

Keine Anung war mir halt nicht ganze sicher. Danke für die Hilfe.

0 Daumen

f(x)=x^2                                          und   g(x)=x^3

f(u)=u^2                                          und g(v)=v^3

B1(u|u^2)                                            B2(v|v^3)

f´(u)=2u                                          und g´(v)=3v^2

Tangente an f(x) in B1:                  Tangente an g(x) in B2:

\( \frac{u^2}{u} \) =2u                                              \( \frac{v^3}{v} \) =3v^2

u^2=2u^2                                              v^3  =3v^3

u=0                                                  v=0

Hier sind die beiden Tangenten identisch. Ob es nun noch weitere Tangenten mit gleicher Steigung gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k
Ob es nun noch weitere Tangenten mit gleicher Steigung gibt entzieht sich meiner Kenntnis.


Du kannst also nicht die Gleichung

f'(x)=g'(x)

in ihrer konkreten Form

2x=3x² vollständig lösen?

was bedeutet u und v?

u und v sind die gesuchten Berührpunkte an die Parabeln.

Wenn ich mir den Kommentar von abakus anschaue, merke ich, dass ich zu kompliziert gedacht habe.

danke für die Hilfe

0 Daumen

1. Ableitung gleichsetzen

2x= 3x^2

3x^2-2x =0

x(3x-2)= 0

x=0 v x= 2/3

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community