0 Daumen
165 Aufrufe

ich habe da eine blöde Frage uns stehe auf dem Schlauch... ich habe folgende Gleichung:

0.3F+0.5F-1.43=0

Wenn ich das nun zusammenfasse, warum entsteht 0.8F ? Müsste (F+F) nicht noch ein Faktor 2 davor stehen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Was du gerade als (F+F) geschrieben hast, wäre ausführlich geschrieben 1F + 1F, und das wäre tatsächlich 2F.

Deine beiden Summanden sind aber nicht 1F, sondern jeweils wesentlich kleiner als 1F.


Nach dem Distributivgesetz a*c + b*c = (a+b)*c gilt hier entsprechend

0.3*F+0.5*F = (0,3 + 0,5) *F.

Avatar von 54 k 🚀

Ah, ich verstehe.. vielen Dank für deine Antwort.. diese Fehler kommt mir nicht mehr unter :)

0 Daumen

Wenn du zum Beispiel

        10·7 + 3·7

zusammenfasst, dann bekommst du

        13·7

weil 10 + 3 = 13 ist. Rechne beide Terme aus um dich zu überzeugen.

Das funktioniert auch dann so, wenn anstatt der 7 eine andere Zahl steht. Oder auch eine Variable. Und auch wenn da nicht 10 und 3 sondern 0,3 und 0,5 stehen.

      

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community