0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph einer Polynomfunktion vom Grad 3 hat eine lokale Extremstelle bei x=3 und eine weitere lokale Extremstelle bei x=-1. Im Schnittpunkt P=(0/8) mit der 2.Achse ist die Steigung der Tangente -9. Ermittle eine Termdarstllung der Funktion f!


Problem/Ansatz:

Wir müssen diese Aufgabe in der 11.Klasse eines Gymnasiums aufgrund von Bedinungen lösen, doch das fällt mir leider nicht so leicht, da unsere Lehrerin es nicht gut erklärt hat. Ich wäre also um jede Hilfe froh.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nutze: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Eigenschaften

f'(3)=0
f'(-1)=0
f(0)=8
f'(0)=-9

Gleichungssystem

27a + 6b + c = 0
3a - 2b + c = 0
d = 8
c = -9

Errechnete Funktion

f(x) = x^3 - 3·x^2 - 9·x + 8

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community